Wellbeing im Wellnitz!

Jeder der schonmal zwischen der TU Darmstadt, dem Martinsviertel und der ULB herumgetigert ist, kennt es wahrscheinlich: Das Wellnitz Café & Bar. Hier könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre leckere Drinks mit (oder ohne) Alkohol, Kaffespezialitäten und  leckeres Essen mit Freunden genießen. Dazu gibt’s den besonderen Flair einer alten Hochschulbuchhandlung!

Ihr habt richtig gelesen, ursprünglich hat die Location des Wellnitz Café & Bar gar keinen gastronomischen Hintergrund. Früher hatte hier die darmstädter Hochschulbuchhandlung Wellnitz, in der sogar mein Vater noch seine Bücher für seinen Unialltag einkaufte, ihren Platz. 65 Jahre lang gingen hier also Bücher statt Drinks über die Ladentheke. Die Geschichte des Hauses greifen die Ladenbesitzer nicht nur im Namen, sondern auch in ihrer Inneneinrichtung wieder auf. So zieren zum Beispiel antike Bücherregale den vorderen Bereich des Cafés. Auch die weitere Einrichtung ist traditionsreich und vintage, die meisten Möbelstücke hier haben schon einige Jahre auf dem Buckel und ihre ganz eigene Geschichte.

Wohlfühlatmosphäre zwischen alten Büchern und schickem Design

Im Eingangsbereich findet man gleich die Küche der Location vor. Ringsum laden Barhocker zu einer Kaffeepause ein. Im Hauptraum entfaltet sich der volle Charme des Ambientes. Dass alles sehr dunkel gehalten ist, stört hier überhaupt nicht. Die große Fensterfront, viele Lampen und unterschiedlichsten Möbeln machen die Gemütlichkeit  perfekt. Die Bar bildet das Herzstück des Landens und präsentiert pompös eine große Auswahl an Drinks, die man hier den ganzen Abend schlürfen könnte. Wenn ihr der Treppe nach oben folgt, gelangt ihr in den Lounge-Bereich, der einen modernen hellen Kontrast zur übrigen Inneneinrichtung schafft und ein wenig an Nordseeurlaub erinnert. Hier kann man in gemütlicher Runde sitzen und entspannen. Ein schlicht gehaltenen Außenbereich zum Kantplatz hin rundet die Platzwahl des Hauses ab.

e26eca39-7a6f-4430-b7ae-0ac38cd7782f.jpg

Das vielfältige Angebot im Wellnitz lädt zum Probieren ein

Wie schon erwähnt findet ihr hier eine sehr breite Auswahl an Drinks, Coctails, Limonaden, Kaffees und Tees. Nehmt euch Zeit um die Karte zu durchstöbern, es lohnt sich. Auch der Gaumen kommt nicht zu kurz: Eine Auswahl aus leichten, modernen Gerichen wie beispielsweise Salate, Quiche oder Foccacia werden euch hier angeboten. Das freundliche Servicepersonal wird euch sicherlich eine Empfehlung geben und für euer leibliches Wohl sorgen. Preislich liegt hier alles im Rahmen. Manche Gerichte kosten etwas mehr als andere, manche weniger, aber für die regionalen Produkte und die hervorragende Qualität aller Speisen ist hier nichts zu teuer angesetzt.

d7584af0-6acb-4346-b8f6-e3e6309be55c.jpg

Unser Studenten-Sparfuchs-Tipp

Wenn ihr zum Essen kommt, nutzt das Angebot des Mittagstisches. Hier bekommt ihr Montag bis Freitag von 12:00 bis 14:00 Uhr ein analkoholisches Getränk eurer Wahl und eine Speise eurer Wahl pauschal für 9,95 Euro.

Mein Fazit:

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, hat es uns hier wirklich ausgezeichnet gefallen. So gut, dass wir gleich zwei Mal in einer Woche dort waren. Das Essen war vorzüglich, frisch und liebevoll angerichtet. Ihr findet hier auch ausgefallenere Getränke und könnt mal etwas Neues probieren. Alles in allem eine Top Empfehlung von uns an Euch. Viel Spaß!


Wellnitz Café & Bar

Website Wellnitz

Adresse
Lauteschlägerstraße 4, 64289 Darmstadt

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 12:00 Uhr – 24:00 Uhr
Freitag & Samstag 12:00 Uhr – 02:00 Uhr
Sonn- & Feiertage 12:00 Uhr – 22:00 Uhr

Mittagstisch
Montag bis Freitag 12:00 Uhr – 14:00 Uhr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s